© Wie werden wir alle satt?   Landarbeiter einer Soja-Farm in Mosambik und Laborarbeiter der Planzenfabrik Spread Inc. in Japan
© Wie werden wir alle satt? Landarbeiter einer Soja-Farm in Mosambik und Laborarbeiter der Planzenfabrik Spread Inc. in Japan

10 MILLIARDEN Wie werden wir alle satt?

Bis 2050 wird die Weltbevölkerung auf zehn Milliarden Menschen anwachsen. Doch wo soll die Nahrung für alle herkommen? VERLOSUNG: PREMIERENKARTEN Montag 1. JUNI 2015, 20 Uhr Gartenbaukino

© Wie werden wir alle satt? Wunder der Gentechnik - Ronald Stotish (Kanada/USA) entwickelt mit seinem Unternehmen AquaBounty Lachse, die sechsmal so schnell wachsen, wie normale Lachse- Macht das Sinn?
© Wie werden wir alle satt? Wunder der Gentechnik - Ronald Stotish (Kanada/USA) entwickelt mit seinem Unternehmen AquaBounty Lachse, die sechsmal so schnell wachsen, wie normale Lachse- Macht das Sinn?

Kann man Fleisch künstlich herstellen? Sind Insekten die neue Proteinquelle? Oder baut jeder bald seine eigene Nahrung an?

Regisseur, Bestseller-Autor und Food-Fighter Valentin Thurn sucht weltweit nach Lösungen. Auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, wie wir verhindern können, dass die Menschheit durch die hemmungslose Ausbeutung knapper Ressourcen die Grundlage für ihre Ernährung zerstört, erkundet er die wichtigsten Grundlagen der Lebensmittelproduktion. Er spricht mit Machern aus den gegnerischen Lagern der industriellen und der bäuerlichen Landwirtschaft, trifft Biobauern und Nahrungsmittelspekulanten, besucht Laborgärten und Fleischfabriken.

In welchen globalen Wahnsinn haben wir uns hineingelebt und -konsumiert? Wie können wir besser, nachhaltiger leben und vor allem ÜBERleben?

Mit seinem letzten Film, dem Kino-Erfolg ‘Taste the Waste’, löste Valentin Thurn eine intensive gesellschaftliche Debatte aus, indem er zeigte, welche immensen Mengen an Lebensmitteln ungenutzt auf den Müll wandern.

In 10 MILLIARDEN fasst er die derzeit drängendsten Fragen der Welternährung zusammen. Den von Massentierhaltung, Monokulturen und Gen-Fleisch überzeugten Fortschrittsgläubigen der Industrie stehen die biologische Landwirtschaft, Kleinbauern in den Entwicklungsländern und Selbstversorger-Gemeinschaften gegenüber, die zwar weniger Masse produzieren, dafür aber schonend mit den begrenzten Ressourcen umgehen.

Ohne Anklage, aber mit Gespür für Verantwortung und Handlungsbedarf macht der Film klar, dass es nicht weitergehen kann wie bisher.

Er zeigt auf: Wir können etwas verändern. Wenn wir es wollen!

OEKONEWS verlost dazu 30x2 Stk.
KINOKARTEN für die PREMIERE samt FILMGESPRÄCH mit dem Regisseur am Montag 1.JUNI 2015, 20 Uhr Gartenbaukino.

Einfach ein mit dem eigenen Namen und BETREFF: "Wie werden wir alle satt" an uns schicken!!!

TRAILER:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /